Wohnhaus Autismus unter neuer Führung Bezirksgemeinschaft Pustertal beauftragt die Sozialgenossenschaft Somnias

Veröffentlichungsdatum:

02.07.2024

Lesedauer

BZG Pustertal LOGO

Seit Jahresbeginn führt die Sozialgenossenschaft Somnias im Auftrag der Bezirksgemeinschaft Pustertal das Wohnhaus für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung in Bruneck. Die Sozialgenossenschaft aus Bruneck tritt damit in die Fußstapfen des Verbandes Lebenshilfe, welcher das Wohnhaus die letzten eineinhalb Jahre vorbildlich geführt hat, wofür sich die Bezirksgemeinschaft aufrichtig bedankt.

Ziel des Angebotes der Bezirksgemeinschaft Pustertal ist es, sechs Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen mit dem Wohnhaus ein Zuhause zu geben und sie dort 365 Tage im Jahr zu betreuen. Im Wohnhaus haben die Betreuten ein eigenes Zimmer und nutzen mehrere Gemeinschaftsräume. Seit der Öffnung des Wohnhauses im Jahr 2022 im Josefsheim in Bruneck wird der Dienst Schritt für Schritt aufgebaut. Aufgrund der knappen Personalressourcen war es in Vergangenheit noch nicht möglich, den Dienst voll anzubieten. Momentan werden im Wohnhaus fünf Menschen mit ASS betreut, übernachtet wird noch nicht täglich. Die Aufnahme einer sechsten Person ist in Bearbeitung und kann vermutlich im Sommer passieren.

Der geschäftsführende Obmann der Sozialgenossenschaft Somnias, Lukas Zimmerhofer zeigt sich optimistisch: „Mit Juni haben wir personelle Verstärkung bekommen und sind daher auf einem guten Weg in Richtung der 365-Tage Öffnung. Unser Hauptaugenmerk liegt immer auf den Bedürfnissen der Bewohnerinnen und Bewohner. Sie sollen die Möglichkeit haben, sich langsam an das neue Zuhause und vor allem aneinander zu gewöhnen. Menschen mit ASS brauchen sehr viel Halt durch Routine und möglichst wenige Veränderungen.“ Ein Personalzuwachs stelle die Betreuten auch wieder vor eine neue Situation. Es brauche daher Zeit, um ein gegenseitiges Vertrauen aufbauen zu können.

Die Mitarbeitenden der Somnias, welche im Wohnhaus arbeiten, sind in vielen Bereichen besonders gefordert. Sie brauchen sehr viel Feingefühl im Umgang mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und tragen auch Sorge um deren Sicherheit. Mögliche Verletzungen untereinander und Selbstverletzungen müssen frühzeitig erkannt und verhindert werden.

Gleichzeitig ist der Sozialgenossenschaft Somnias auch das Wohlbefinden der Mitarbeitenden sehr wichtig. Work-Life-Balance und Vereinbarkeit von Familie und Beruf werden im Betrieb großgeschrieben, denn „die Zufriedenheit der Mitarbeitenden wirkt sich dann auch wieder positiv in der Betreuung aus“, erklärt Zimmerhofer.

Die Bezirksgemeinschaft freut sich über die gute Zusammenarbeit mit Somnias und bedankt sich gemeinsam mit der Sozialgenossenschaft auch ganz besonders beim Verband Lebenshilfe. Die Übergabe der Führung des Wohnhauses war sehr professionell. Die Lebenshilfe hat viel mitgeholfen und stand mit Rat und Tat zur Seite. Auch jetzt noch ist die Zusammenarbeit zwischen Lebenshilfe, welche nach wie vor die Tagesstätte für Autismus im Josefsheim führt, und Somnias sehr gut und geprägt von einem wertschätzenden Miteinander, ganz im Sinne der Betreuten. Ein Dank geht auch an alle Beteiligten des Transportdienstes, welcher täglich reibungslos und vorbildlich organisiert ist.

Weitere Informationen erhalten Sie in der allgemeinen Verwaltung der Bezirksgemeinschaft Pustertal unter 0474412926, pr@bzgpust.it.

Josefsheim 1

Josefsheim 2

Josefsheim 3

Zuletzt aktualisiert: 04.07.2024, 09:13 Uhr

Entdecken

Bekanntmachungen

Ausschreibungen, Bekanntmachungen von Wettbewerben und weitere Informationen Möglichkeiten für Bürger*innen...

News

Aktuelle Informationen über Veranstaltungen und das kulturelle Leben in der Gemeinde.

Pressemitteilungen

Amtliche Mitteilungen des Bürgermeisters, der politischen Organe und der Gemeindeämter.